Baustart für das neue Trinkwasserreservoir Mannenberg

Das über 100 Jahre alte Reservoir Mannenberg muss durch einen Neubau ersetzt werden, um die Grundversorgung mit Trinkwasser für 17 Gemeinden in der Region Bern auch in Zukunft sicherstellen zu können. Die Behörden des Kantons Bern haben nun die Baubewilligung erteilt. Am 11. Oktober 2021 erfolgt der Baustart. Die Arbeiten werden rund vier Jahre dauern.

Sorgfältige Zustandsabklärungen beim heutigen Reservoir Mannenberg haben erhebliche Mängel aufgezeigt. Die Anlage weist in Bezug auf die Anforderungen des Lebensmittelgesetzes Defizite auf. Zudem ist die Bausubstanz stark sanierungsbedürftig. Aus diesen Gründen baut die Wasserverbund Region Bern AG, auf dem Gemeindegebiet Bolligen, direkt oberhalb der alten Anlage einen Neubau. Das Bauwerk wird sich unauffällig in die Landschaft einfügen. Nach Bauende wird das alte Reservoir teilweise abgebrochen.

Auswirkungen während der Bauzeit

Als Erstes wird die Strassenkreuzung Ittigen-, Lutertalstrasse/Stampachgasse umgebaut, wodurch die Lastwagen besser einlenken können und damit auf der Lutertalstrasse keine Verkehrsrückstaus entstehen. Um das angrenzende Wohnquartier nicht mit zusätzlichem Baustellenverkehr zu belasten, wird parallel zur Stockhornstrasse eine zweispurige Baupiste erstellt. Für den Schwerverkehr wird eine strikt einzuhaltende Route vorgegeben. Der Weg führt vom Bahnhof Bolligen via Bolligen- und Lutertalstrasse zur Baustelle und retour. In Relation zu den Verkehrsmessungen im 2020 wird auf der Lutertalstrasse an Ausnahme-Spitzentagen ein Mehrverkehr von zehn Prozent erwartet. Für den individuellen und öffentlichen Strassenverkehr bleibt die heutige Situation unverändert.

Die Verkehrssicherheit hat hohe Priorität

Weil der Baustellenverkehr die Schulwege der Schule Lutertal und der Rudolf Steiner Schule tangiert, wurde der Verkehrssicherheit eine hohe Priorität eingeräumt. Ein beauftragter Verkehrsingenieur hat die heutige Situation geprüft und in Absprache mit der Kantonspolizei zusätzliche Massnahmen zur Schulwegsicherung angeordnet. Von Baubeginn an bis zum Abschluss aller Arbeiten gilt neu auf der Lutertalstrasse Tempo 30. Weitere Details erfahrend die Eltern beider Schulen via Schulleitung ab 11. Oktober 2021 – eine Woche vor Schulbeginn.

Zugang zum Mannenberg

Der Zugang zum beliebten Naherholungsgebiet Mannenberg bleibt bis auf kurze Unterbrüche über die gesamte Bauzeit hinweg möglich. Die Wanderwege werden teilweise umgeleitet.

Erste Bauarbeiten und Termine

  • 11. Oktober – Anfang November 2021: Umbau der Strassenkreuzung Ittigen-, Lutertalstrasse/Stampachgasse
  • Anfang – Ende November 2021: Erstellung einer separaten zweispurigen Baupiste, einhergehend mit Werkleitungsarbeiten
  • Ende November – Weihnachten 2021: Ausbau des Bauinstallationsplatzes neben dem Gelände des neuen Wasserreservoirs
  • Gesamtbauzeit: 11. Oktober 2021 – 4. Quartal 2025