Die Verkehrssicherheitsmassnahmen haben Bestand

Die seit dem Baustart für die Schulkinder ergriffenen Verkehrs- und Sicherheitsmassnahmen auf der Lutertalstrasse zeigen nach wie vor die gewünschte Wirkung. Aus diesem Grund sind aktuell keine weiteren Verkehrsmassnahmen in Zusammenhang mit dem Neubau nötig.

Die WVRB AG hat bereits im Informationsflyer vom Dezember 2021 über sämtliche ergriffene Verkehrs- und Sicherheitsmassnahmen auf der Lutertalstrasse orientiert. Wie bereits bekannt, wurde das Tempolimit von Tempo 40 km/h provisorisch auf 30 km/h reduziert. Zwischenzeitlich hat nun der Kanton Bern die Temporeduktion bewilligt.

 

Die Interventionen zeigen nach wie vor die gewünschte Wirkung. Aus diesem Grund sind aktuell keine weiteren Massnahmen im Zusammenhang mit dem Neubau nötig.

 

Nach Bauabschluss des Reservoirs Mannenberg Ende 2025 werden die temporär ergriffenen Verkehrs- und Sicherheitsmassnahmen wieder aufgehoben.

 

Alle ergriffenen Verkehrsmassnahmen hier.

Baustellenverkehr auf der Lutertalstrasse

Der intensive Baustellenverkehr ist mit der Erstellung der Baustellenzufahrt im November 2021 und mit den Rodungsarbeiten auf dem Baugelände im Mai 2022 vorüber. Eine leichte Zunahme des Baustellenverkehrs ist wieder im Zusammenhang mit den Betonierarbeiten ab Frühling 2023 zu erwarten.

Blaulichtorganisationen wissen Bescheid

Die Kantonspolizei, die Sanitätspolizei und die Feuerwehr werden bauphasengerecht über den Baustellenverkehr informiert.